Universität zu Köln

Logo Köln
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin,

Direktor: Prof. Dr. J. Dötsch

Klinik II für Innere Medizin Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin,

Direktor: Prof. Dr. T. Benzing

 Hauptaufgaben und Ziele

Verantwortliche Mitarbeiter

Max Liebau

PD Dr. med. Max Christoph Liebau

Max Liebau ist Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln mit Schwerpunkt Pädiatrische Nephrologie. Während einer grundlagenwissenschaftlichen Postdoc-Zeit im Nephrologischen Forschungslabor in Freiburg und Köln beschäftigte er sich v.a. mit der molekularen Pathogenese Nephronophthise-assoziierter Ziliopathien. Seine eigene Gruppe legt nun den Schwerpunkt auf die ARPKD und das ARPKD-Protein Fibrozystin. Dr. Liebau leitet hierzu u.a. das europäische ARPKD-Register ARegPKD.
Dr. Liebaus Arbeiten sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Adalbert-Czerny-Preis, dem höchsten wissenschaftlichen Preis der deutschen Pädiatrie.

bernhard Schermer

Prof. Dr. med. Bernhard Schermer

Bernhard Schermer ist der Wissenschaftliche Leiter des Nephrologischen Forschungslabors der Uniklinik Köln. Hauptthema dieses Labors ist die molekulare Pathogenese erblicher Nierenerkrankungen mit einem Fokus auf Zystennieren und Ziliopathien. Prof. Schermers Arbeiten gehören zu den ersten, die Zystennieren bei der Nephronophthise mit Zilien in Verbindung brachten. Kürzlich konnte er eine Verbindung dieser Erkrankung zum Hippo Signalweg aufzeigen. Weitere Arbeiten des Labors beschäftigen sich mit glomerulären und alters-assoziierten Nierenerkrankungen sowie der Prävention des akuten Nierenversagens. (Homepage Kidneyresearchcenter )

weiterführende Links

Homepage ARegPKD

Homepage Kidneyresearchcenter

Homepage Uniklinik Köln – Kinderklinik

Homepage Nephrologie Uniklinik Köln